Apotheken Streik am 27.09.23 von 13:00 - 16:00 Uhr

Aktuelles

Am Mittwoch, dem 27.09.23 bleibt unsere Apotheke von 13:00 - 16:00 Uhr geschlossen. Warum?

Weil uns unser Gesundheitsminister Antworten schuldet! Wir wollen ganz genau hören, was 27. September soll Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach im Rahmen seines Video-Auftritts beim Deutschen Apothekertag zu sagen hat. Hier soll er sechs essenzielle Fragen zur Zukunft der Apotheken beantworten.

Die ABDA hat Apotheken deutschlandweit dazu aufgerufen, an diesem Nachmittag zu schließen, um dem wichtigen Gespräch zu folgen.

Unsere Punkte:

Die wirtschaftliche Entwicklung der Apotheken
Die Apotheken sind seit über einem Jahrzehnt von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abgekoppelt. Während die Einnahmen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gestiegen sind, hat sich das Apothekenhonorar seit 2003 (!) kaum verändert. Und das, obwohl Löhne, Mieten und Belastung durch zum Beispiel Nicht-Lieferbarkeiten ebenfalls stark gestiegen sind.

Medikationsmanagement
In Sachsen und Thüringen haben Ärzte und Apotheker gezeigt: Eine Zusammenarbeit beim Medikations-Management kann Leben retten. Diese gute Zusammenarbeit wünschen wir uns deutschlandweit.

Flächendeckende Arzneimittelversorgung
Die Anzahl der Apotheken nimmt da ab, wo man im Alter ohne Auto und Busanbindung auf sich allein gestellt ist: im ländlichen Raum.

Digitalisierung und Datenschutz
Die Apotheken sind bereits hochdigitalisiert, aber es gibt Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, insbesondere im Kontext der elektronischen Patientenakte und des E-Rezepts. Die Bundesregierung muss daher den Schutz des besonderen Vertrauensverhältnisses zwischen Heilberufen und Patienten gewährleisten.

Lieferengpässe und Arzneimittelversorgung
"Nicht lieferbar" - Die Zahl der defekten Arzneimittel ist so lang wie noch nie! Die Apotheken und pharmazeutischen Großhändler blicken mit Sorge auf eine Erkältungssaison voller Lieferengpässe. Die Bundesregierung muss laut ABDA die einseitige Wirtschaftlichkeitsorientierung in der Arzneimittelversorgung überdenken.

Die sechs Punkte der Apothekerschaft sind von entscheidender Bedeutung für die Zukunft der Apotheken in Deutschland. Sie betreffen nicht nur wirtschaftliche Aspekte, sondern auch die Qualität der Gesundheitsversorgung und den Datenschutz. Es bleibt abzuwarten, wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auf diese Fragen reagieren wird.



Auslieferungen finden ganz normal statt!

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
Ihre Heilica Apotheke in Pettendorf